Zum Inhalt springen

Herminonia

Wer sind wir?

Wir sind eine gemischte, nichtschlagende Verbindung und gehören dem Schwarzburgbund an. Die Farben schwarz-gold-grün zieren unsere Mütze und unser Band.
Jeder Student, unabhängig von Nationalität und Geschlecht, der bereit ist, sich auch außerhalb des Studiums zu engagieren und dabei Spaß am Leben haben will, ist bei uns herzlich willkommen.
Freundschaften sind seit jeher ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft. Sie halten das ganze Leben und verbinden verschiedene Generationen.
Seit unserer Gründung im Jahr 1900 finden sich bei uns Menschen zusammen, die vielfältige Meinungen vertreten, aber in ihren grundlegenden Lebensprinzipien vereint sind: Für unsere Mitglieder steht das Studium an erster Stelle. Damit die Wissenschaftlichkeit bewahrt werden kann, wird von all unseren Bundesbrüdern und Bundesschwestern eine gewisse Mäßigkeit verlangt, zu der auch die Ablehnung des Trinkzwangs gehört.
Ohne eigene Auffassungen einzuschränken, aber auch ohne religiöse Bindungen einzufordern, gehören christliche Werte und Moralvorstellungen zu unseren Prinzipien. Aus diesem Grund erkennen wir die studentische Standesehre nicht an und lehnen Duell und Mensur ab.
Dafür steht unser Wahlspruch: Wahr und Treu!